Mein Leben als Azubi bei der Mabo

Das Leben als Azubi bei der MABO

Meine Erfahrungen als Auszubildender bei der MABO GmbH

Ich grüße euch liebe Leser, mein Name ist Tobias und bin 18 Jahre jung. Nachdem ich 2 Tage im April zur Probe bei der MABO gearbeitet habe, war mir eines sicher: Dort möchte ich meine Ausbildung absolvieren. Natürlich habe ich mich dann sehr gefreut, als ich die Zusage erhalten habe und so startete ich am 01.08.2019 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

Die MABO ist auf den Verkauf von Artikeln aus dem Küchen, Bad sowie Beleuchtungsbereich spezialisiert. Zuerst wurden mir die Kollegen vorgestellt und ich wurde sofort herzlich ins Team aufgenommen. Nach einen kurzen Rundgang durch das Büro und das Lager konnte es auch schon losgehen. Mir wurden die nötigen Programme gezeigt und ich konnte mich sehr schnell einleben. Montags bis Mittwochs bin ich im Betrieb und Donnerstag und Freitag ist "BBS" das steht für Berufsbildende Schule, das ist das duale System. Dort wird einem das theoretische berufsbezogene Wissen vermittelt, welches man dann auch gut im Betrieb anwenden kann. Im Nachfolgenden berichte ich über die verschiedenen Abteilungen und vielschichtigen Aufgaben bei der MABO, sowie von der MICHAELTELECOM AG, dazu unten mehr.

Die Abteilungen bei der MABO

Die MABO GmbH hat 3 Abteilungen die man während der Ausbildung durchläuft: Den Wareneinkauf, den Vertrieb und das Lager.

Zuerst war ich im Wareneinkauf tätig. Dort werden Wareneingänge im System gebucht und erfasst, mit Lieferanten kommuniziert und Bestellungen geplant.

Im Vertrieb wird die bestellte Ware schließlich verkauft. Außerdem habe ich Angebote geschrieben, Aufträge erfasst und mit Kunden telefoniert. Hier gibt es sehr viel Abwechslung und es fühlt sich gut an, wenn ein Kunde das Angebot, welches du selbst für ihn angelegt hast, bestellt. Auch das sortieren und abheften der Aufträge gehört dazu.

Im Lager gehörte zu meinen Aufgaben, die Kontrolle des Wareneingangs, sowie das eingeben von Packlisten in den PC. Des weiteren holte ich die Waren für die Packlisten zusammen, das nennt sich kommissionieren. Hier ist man viel unterwegs, was eine gelungene Abwechslung zu den Tätigkeiten im Büro bietet. Hier lernt man die Artikel genauer kennen und deren Platz im Lager.

Mein Arbeitsplatz


Ich, bei der Arbeit

Die Abteilungen bei der MICHAELTELECOM AG

Abseits der 3 Abteilungen bei der MABO, durchläuft man noch zwei Abteilungen bei der MICHAELTELECOM AG, die mit der MABO zu der Unternehmensgruppe Siegfried Michael gehört. Die MICHAELTELECOM AG ist auf den Telekommunikationsbereich spezialisiert. Da wäre zum einen die Marketingabteilung, in der ich mich gerade befinde und für euch diesen Bericht schreibe. Hier lerne ich unter anderen mit Photoshop zu arbeiten um kreative Banner für die MABO-Seite zu entwickeln. Auch hier ist es wieder etwas völlig Neues, es wird einfach        nie eintönig.
Jetzt fehlt mir nur noch die Buchhaltung, die ich demnächst durchlaufen werde. Ich kann nur sagen, dass jede Abteilung ihren ganz besonderen Charme hat und die freundlichen, offenen Mitarbeiter sorgen für eine schnelle, positive Eingliederung ins Team.

Fazit

In meinen ersten sieben Monaten, habe ich schon sehr viel gelernt. Es herrscht ein sehr familiäres Klima im Betrieb, was für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt. Hier bei der MABO erkennt man sehr gut, wie die Abteilungen zusammenhängen und arbeiten. Das verstärkt auch den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich kann hier selbständig Aufgaben erledigen und bei Fragen stehen meine Kollegen und mein toller Ausbilder mir immer hilfsbereit zur Seite. Man wird nicht mit irgendwelchen biederen Tätigkeiten abgespeist, wie nur Kaffee zu kochen oder Papiere abheften. Hie fühlst du dich wie ein vollwertiges Mitglied.

Auch die Berufsschule gefällt mir und das berufsbezogene, theoretische Wissen, was dort vermittelt wird, ist sehr interessant. Ich freue mich auf meine noch kommende Zeit und darauf immer neue Dinge zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen. Wenn du dir jetzt denkst, wow das hört sich cool an, dann bewerbe dich jetzt bei der MABO und starte in eine tolle Ausbildung.

Tobias Hartke

Februar 2020